Wir

_

Kunst und

Krefeld e.V.

Der gemeinnützige Verein „Kunst und Krefeld e.V.“ versteht sich als eine „Arbeitsgemeinschaft“, die bildenden Künstlern im oder aus dem Raum Krefeld, ihren Erben, ihren Sammlern und Freunden offen steht. Insofern ist er auf die ambitionierte Teilnahme und Unterstützung vieler Mitglieder, Förderer und vor allem ehrenamtlicher Mitarbeiter angewiesen. Interessierte Mitbürger sind daher stets willkommen.

 

Ziele des Vereins

 

 

1.

Die Erfassung aller professionell tätigen Künstler im Raum Krefeld, die Dokumentation ihrer Werkgeschichten und Lebensläufe, unterstützt durch Beiträge von kundigen Privatleuten, in Zusammenarbeit mit dem Krefelder Stadtarchiv und kulturellen Institutionen. Demgemäß wird dieses Verzeichnis nach wissenschaftlichen Kriterien aufgebaut und auf Datenträgern gespeichert. Eine Veröffentlichung über das Internet ist geplant, die bislang durchgeführten Ausstellungen sowie Kurzporträts der daran beteiligten Künstler sind bereits im Internet unter www.kunstundkrefeld.de einzusehen.

 

2.

Die Erarbeitung von Werkpräsentationen einzelner Künstler, von Künstlergruppen, von Lehrer-Schüler-Verhältnissen, von Künstlerquartieren etc. in freier Folge zwar, doch abgestimmt mit der wachsenden Gesamtdokumentation.

Es ist zusätzlich an literarische und musikalische Veranstaltungen gedacht, deren Programme allerdings auf die Positionen/Themen der jeweiligen Ausstellung bezogen sein sollen.

 

3.

Der kontinuierliche Aufbau einer repräsentativen Sammlung von Werken, deren Urheber durch ihre Lebensleistungen ausgewiesen sind. Ein Beirat stellt die Werke oder Werkgruppen zusammen, welche die Künstler selbst, ihre Erben und Sammler beitragen möchten. Vorrangige Aufmerksamkeit gilt zunächst den älteren oder schon verstorbenen Künstlern.

 

4.

Die Annahme und Trägerschaft gemeinnütziger Stiftungen von Künstlern, die ihrerseits dem Vereinszweck verpflichtet sind. Die ersten Stiftungen sind inzwischen eingerichtet worden.

 

5.

Der Aufbau einer Bibliothek über Kunst aus dem Raum Krefeld ist vorgesehen, für die noch ein erfahrener Mitstreiter gesucht wird. Besonders interessiert ist der Verein an Fachbibliotheken von Künstlern und Kunstwissenschaftlern, über deren Inhalt und Struktur sich künstlerische Werke zusätzlich erschließen lassen. Die Verwaltung kann über das vorhandene Archivprogramm Faust erfolgen.

 

 

 

 

 

Hier können Sie sich folgende Dokumente im PDF-Format herunterladen.

Zum betrachten benötigen Sie den Acrobat Reader, den Sie über folgenden Button downloaden können.

 

 

 

 

Beitrittserklärung pdf herunterladen 8kb

Satzung pdf herunterladen 15kb

 

Erhebungsbogen pdf herunterladen  8kb

 

 

 

 

 

 

 

Vorsitzender

Christoph Tölke

 

1. Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Hans Joachim Albrecht

 

2. Stellvertretender Vorsitzender

Karl Amendt

 

3. Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Beatrix Vater-Dobberstein

 

Schatzmeister

Winfried van Beek



 

 

Vorstandsmitglieder des Vereins

Sponsoren

Amendt-Bau